Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Plan d'instrucziun 21

DR.4

Schreiben

A

Schriftliche Texte verfassen

1

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetitsche Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Deutsch sprechenden Personen). Dabei stützen sie sich auf die in Romanisch gelernten Kenntnisse über Textsorten und Strategien, um Ideen zu finden und das Schreiben zu planen.

renviaments

Grundlage: 1. FS Deutsch und Schulsprache Deutsch

DR.4.A.1

Las scolaras ed ils scolars ...

2

a

A 1.1

  • können mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften (z.B. Leporello, Checkliste).
  • können Formulare mit persönlichen Angaben ergänzen (z.B. Anmeldung).
  • können in kurzen, einfachen Sätzen Informationen über sich selbst geben (z.B. Name, Wohnort, Alter).

b

A 1.2

  • können von einer Geschichte die wichtigsten Elemente festhalten (z.B. Cluster, Mindmap).
  • können mit einfachen Worten alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben (z.B. Farbe, Grösse, Material).
  • können mit einfachen Worten Informationen über sich selbst oder vertraute Personen und Sachverhalte verfassen (z.B. Familie, Zimmer, Hobby).
  • können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz).
orientierungspunkt


c

A 2.1

  • können mit sprachlichem Support (z.B. Redewendungen, wiederkehrende Wortkombinationen (sog. Chunks)) einfache Geschichten beginnen oder zu Ende führen.
  • können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
  • können mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten (z.B. Tagesablauf, Portrait, Aktivität).

d

A 2.2

  • können mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen (z.B. zu einer Bildergeschichte).
  • können in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist (z.B. Erlebnis).
  • können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Wandzeitung, Anzeige).

e

B 1.1

  • können einfache Texte über vertraute Themen zusammenfassen und ihre Meinung dazu äussern (z.B. Buch- oder Filmbesprechung).
  • können in einfachen zusammenhängenden Texten über ein Ereignis berichten (z.B. Reisebericht, Experiment, kultureller Anlass).
  • können vertraute Themen mit kurzen Texten und Bildern darstellen (z.B. Poster, Blogeintrag, Schülerzeitung).

3

f

  • können vorgegebene Wörter als Formulierungshilfen nutzen und so ihren produktiven Wortschatz erweitern.
  • können ihre Gedanken und Ideen in eine verständliche und sinnvolle Abfolge bringen.
  • können ihre Formulierungen zunehmend dem Schreibziel anpassen (z.B. auf den Adressaten ausrichten)..
orientierungspunkt


g

  • können textstrukturierende Mittel (z.B. Titel, Absätze) und textverknüpfende Mittel (z.B. Pronomen, Partikel) beim Entwerfen gezielt setzen, um den Text klarer zu strukturieren.
  • können einzelne Mittel zur Leserführung beim Entwerfen eines längeren Textes einsetzen (z.B. überleitung, Untertitel, Wiederaufnahme).
  • können aufgrund von vorgegebenen literarischen Mustertexten eigene Texte schreiben und dabei wichtige Merkmale übernehmen.